Archiv 2021

Corona Saison 2.0

Nach langer Zeit melde ich mich zurück. Die 2021er Saison läuft nun schon seit bereits 3,5 Monaten und sie ist bis jetzt etwas ganz Besonderes. Eine Saison, in der ich viel mitgemacht habe und die bis jetzt sehr anstrengend war. Die erste Hälfte der Saison war von hohen Zielen, sehr viel Training, vielen Terminen und extremen Veränderungen geprägt. Nichtsdestotrotz war sie bis jetzt durchaus ein voller Erfolg! Und das alles war nur möglich, weil ich so toll von meinen Partnern und Sponsoren unterstützt werde - danke dafür!

Die Saison hat mit einfachen Trainings in Hockenheim und Oschersleben angefangen, um entspannt in die Saison zu starten und um einfach wieder rein zu kommen. An meiner R1 habe ich bis auf Kleinigkeiten im Bereich Fahrwerk kaum was umgebaut, bei mir hingegen habe ich viel geändert. Mehr Krafttraining, mehr Ausdauertraining, mehr Fokus, alles mit dem Ziel, top fit für die Saison zu sein und mein Können und meine Leistung zu zeigen.

Und dann stand auch schon das erste Highlight an. Durch Zufall wurde mir ein Platz (Gaststart) im ProSuperStock-Cup (PSC) der IDM (Internationale Deutsche Meisterschaft) angeboten. Ich sagte sofort zu, und mit dem Training in Oschersleben zwei Tage zuvor war ich gut vorbereitet, schon richtig „on fire“ und sehr aufgeregt. Trotz guter Rundenzeiten in Oschersleben merkte ich schnell, dass das Niveau im PSC enorm hoch ist und die ersten Fahrer auf Profiniveau fahren. Bei den top-Fahrern war schnell deutlich, dass viel Know-How, super Equipment/Material und sehr viel Geld vorhanden ist. Als „low-budget-Fahrer“, wie ich es bin, hatte man, so fühlte ich es, von Beginn an kaum eine Chance. Doch ich habe es als Herausforderung gesehen und alles gegeben. Die freien Trainings und die Qualis liefen gut und ich konnte eine persönliche Bestzeit von 1.30,xx fahren (2 Sek. schneller als im Vorjahr). Für das erste Rennen fuhr ich Platz 10 in der Startaufstellung raus und am Ende des 1. Rennens konnte ich Platz 11 in der Gesamtwertung (von 34 Startern) belegen - und das als Gaststarter. Damit war ich zufrieden! Bei dem 2. Rennen konnte ich leider nicht starten, da das Rennen bei der Startampel wegen plötzlich eintretenden Regens abgebrochen wurde und wir nur 6 Minuten für einen kompletten Reifenwechsel hatten. Da wir nur zu zweit waren, haben wir es in der Zeit leider nicht geschafft. Ich war sehr enttäuscht, aber so ist es eben.

Nach dem Gaststart in dem PSC ging es vier weitere Male nach Oschersleben. Die Termine liefen wirklich gut und ich konnte tolle Ergebnisse einfahren und meine persönliche Bestzeit erneut verbessern - 1.30,1, knapp an der 1.29 vorbei, eine wirkliche Schallmauer in Oschersleben. Hier im Überblick meine Ergebnisse der Termine/Rennen:

• Gaststart in der IBPM (internationale Bike Promotion Meisterschaft):
  -> Lauf 1 Platz 5 Gesamtwertung (Gaststarter Platz 1)
  -> Lauf 2 Platz 4 Gesamtwertung (Gaststarter Platz 1)
• 2 h Endurance Rennen (alleine gefahren; technischer Defekt bei meinem Teamkollegen gleich am Anfang)
  -> Platz 17 von 50 Fahrern (Startplatz 1)
• Yamaha Track Days (nur Training)
  -> Veranstaltungsschnellster 
• 100 min Endurance Rennen (Bridgestone 100)
  -> Platz 1 (Start von Platz 1 + schnellste Rennzeit)
• Funrennen BikePromotion
  -> Platz 1 (nach 7 Runden 45 sek Vorsprung zum 2. Platzierten)

Und dann stand auch endlich die erste German Moto Masters Veranstaltung der 2021er Saison an. Dieses Mal ging es zum Slovakiaring. Die ersten freien Trainings liefen sehr gut und ich war auf Anhieb deutlich schneller als 2 Jahre zuvor. Ich fuhr zuerst alte Reifen auf und dann ging es zum Qualifying mit neuen Reifen auf die Strecke. Die Qualis liefen super und ich konnte am Ende Startplatz 7 für das erste German Moto Masters Rennen 2021 für mich sichern. Auch wenn das Niveau in der German Moto Masters in diesem Jahr wieder enorm hoch ist, so war ich mit meiner Leistung sehr zufrieden - auch wieder im Hinblick auf mein im Verhältnis überschaubares und „schlechteres“ Material. Leider fing es kurz vor dem ersten Rennen am Samstag enorm an zu regnen und das Rennen konnte nicht gestartet werden weil im Fahrerlager und auf der Strecke 20 cm Wasser stand. Halbe Punkte für die Meisterschaft nach der Startaufstellung war das „Ergebnis“ des ersten Laufes. Schade, aber „thats racing“ und auch das gehört dazu. Am Sonntag war es dann wieder trocken und ich konnte mit freien Trainings entspannt in den Tag starten. Dann stand auch schon der 2. Lauf des Wochenendes an - Start von Platz 7. Der Start lief wie gewohnt sehr gut und so konnte ich als 4. in die erste Kurve einbiegen. Leider wurde ich dann von den Raketen aka HP4 Race und Ducati V4S auf den langen Geraden und ‚Powerkurven‘ ein wenig durchgereicht. Kein Wunder bei teilweise über 30 PS weniger. Aber ich kämpfte weiter und fuhr einige Runden konstant auf dem 6. Platz. Durch einen Sturz an der Spitze konnte ich auf den 4. Platz vorrücken, lieferte mir dann mit dem 5. Platzierten ein kleines Duell, konnte den 4. Platz aber souverän halten. Am Ende Platz 4 im 2. Lauf der German Moto Masters mit einer neuen persönlichen Bestzeit von 2.10,1 - ich war wirklich zufrieden. 4 Sekunden schneller als vor 2 Jahren.

Im Anschluss ging es 2,5 Wochen später auf den Lausitzring zum 3. und 4. Lauf der German Moto Masters. Der Freitag Morgen startete komisch. Die Strecke war in einem noch schlechteren Zustand als letztes Jahr, die extremen Bodenwellen waren sehr gewöhnungsbedürftig und ich musste erstmal wieder reinkommen und ein Gefühl zum Motorrad aufbauen. Am Nachmittag stand dann auch schon das Quali an. Ich konnte sehr früh meine Bestzeit aus der letzten Saison verbessern (auch keine große Kunst, da es letztes Jahr gar nicht lief) und das Gefühl wurde immer besser. Überraschenderweise lief es sehr gut und ich wurde immer und immer schneller. In Kombination mit den Qualis am frühen Samstag kam eine 1.45 hoch heraus und ich konnte Startplatz 4 für das Samstags-Rennen belegen. Dann wurde der Tag von 3,5 h Schrauben unterbrochen. Verdacht auf Motorschaden… Zum Glück war es nur eine Schraube von der Lichtmaschine, welche sich losvibriert hatte und an einem drehenden Teil schabte. 2 Ölspülungen und 2 neue Ölfilter später konnte ich vor dem Rennen noch einmal 20 Minuten fahren. Alles in Ordnung, der Motor lief wieder normal. Zum Glück! Dann stand auch schon das 1. Rennen des Wochenendes an. Der Start verlief wieder sehr gut und ich war kurz auf Platz 2. Danach fuhr ich einige Runden auf dem 3. Platz, bis mich der 4. Platzierte überholte. Doch 1,5 Runden vor Schluss stürzte dieser und das Rennen wurde abgebrochen. Platz 3 für den 3. Lauf der German Moto Masters - ich war soooo glücklich! 7 Sekunden schneller als im Vorjahr, wow. Ich war an der Spitze angekommen! Das 2. Rennen des Wochenendes (am Sonntag) verlief leider nicht wie geplant. Es regnete und ich freute mich sehr auf das Rennen. Schließlich ist Regen ja total mein Ding. Viele sahen mich als Favoriten, doch in der sighting lap, vor der Startaufstellung für das Rennen, passierte es dann - Sturz. An was es lag? Keine Ahnung. Ich war kurz vor der Kurve nicht mehr auf der Bremse, hatte kein/kaum Gas gegeben und hatte zu dem Zeitpunkt so gut wie keine Schräglage. Entweder war etwas auf der Strecke, die Reifen waren noch enorm kalt oder mir wurde der Bitumenstreifen, der genau bei der Stelle entlang läuft, zum Verhängnis. Ich weiß es leider bis heute nicht. Sehr schade, traurig und ärgerlich. Zum Glück ist so gut wie gar nichts passiert, aber die null Punkte in der Meisterschaft tun am meisten weh. Vor allem weil ich vorher in der Gesamtwertung auf Platz 3 stand (jetzt Platz 4). Naja, aber auch das gehört zu diesem Sport dazu. Nun wird wieder alles aufgebaut und dann wird wieder angegriffen! Ende August geht es mit den nächsten beiden Läufen in Brünn weiter.

Ich bin gespannt, wie die nächsten Rennen verlaufen! Stay tuned… Und hier nach dem langen Text noch ein Schmankerl zum Ansehen: Seit Beginn der neuen Saison trete ich im neuen Design an. YouTube: "New season - new look"